Fast-Food-Restaurants im Wandel

Mrz
02

Fast-Food-Restaurants im Wandel

Das klassische Fast-Food-Restaurant verdankt seinen Namen der hochrationalisierten Zubereitung der Speisen. Ähnlich wie im Streetfood geht die Zubereitung schnell und man kann die Speisen in der Regel vor Ort oder gemütlich an einem Ort seiner Wahl verspeisen. Doch der entscheidende Unterschied bislang war, dass das klassische Fast-Food-Restaurant die Zubereitung der Speisen in einer Art und Weise rationalisiert und Prozesse optimiert hat, dass eine möglichst hohe Stückzahl zu möglichst geringen Preisen in möglichst kurzer Zeit seine hungrigen Abnehmer erreicht. Hier wird dann jede Gurke und jedes Salatblatt auf dem Burger abgezählt, jede Minute der Zubereitung effizient genutzt und jeder Mitarbeiter mittels ellenlanger Handbücher auf System getrimmt.

Alles hat seinen Platz, seine Zeit und seine Vorgabe. Es wird alles optimiert und systematisiert.

Doch längst haben sich moderne Fast-Food-Restaurants entwickelt, die sich auf gesunde, exklusive und schnelle Küche spezialisiert haben. Hierbei stehen jedoch nicht, wie im eigentlichen Sinne des Fastfoods, die Rationalisierung und Kosteneffizienz der Produkte im Vordergrund, sondern vielmehr der Plan, eine gesunde und schnelle Alternative zu den gängigen Fast-Food-Ketten zu bieten. Preislich liegen diese meist deutlich höher als die Marktführer, überzeugen jedoch mit Geschmack, Frische und alternativen Speiseangeboten.

About grace

Galerie