Kaum ein Sternekoch der seine heiligen Hallen nicht für begeisterte Hobbyköche, die es sich leisten können, öffnet. Das Interesse der Hobbyköche ist durch diverse Kochsendungen aufgeheizt und wird in allen sozialen Medien zelebriert. Hunderte von selbst ernannten Food-Bloggern und Restaurantkritikern, Influencern und Hobbyköchen fronen diesem Thema. Restaurants und renommierte Küchenchefs nutzen diesen fruchtbaren Trend für sich. Das Angebot der Sterneküche sticht hier natürlich besonders heraus. Je mehr Sterne und Auszeichnungen der jeweilige Koch für sich beansprucht, desto voller sind die jeweiligen Kochkurse. Natürlich spielt hier auch Prestige eine große Rolle. Kochen wird zum persönlichen Statement und man ist bereit, für dieses Event einige Hundert Euro hinzulegen.
Das Restaurant als Motor für Merchandise
Gleichzeitig wird das Restaurant zur Werbefläche für Merchandising. Ob Kochbücher, spezielle Kochmesser-Serie des Küchenchefs, Spezialöle und Gewürzmischungen: Der Hobbykoch ist begeistert und kommt dem Idol geschmacklich immer näher. Die Auswahl ist riesig und trifft jeden noch so exklusiven Geschmack. Online-Portale wie „Classic Gourmet – Das Internetportal der gehobenen Gastlichkeit“ bieten eine gute Gesamtübersicht über Kochkurse bei Sterneköchen.
Topf an Topf kochen mit den Sterneköchen
Diesem Trend und zusätzlichen Einnahmequellen verwehren sich nur wenige Spitzenköche. Ist doch dies die beste Werbung außerhalb der heiligen Hallen.
Der Küchenchef des legendären Restaurants Tantris in München, in dessen Küche bereits Eckhard Witzigmann kochte, bietet wöchentlich zwölf Teilnehmern die Möglichkeit, ein Fünfgänge-Menü zu zaubern und anschließend gemeinsam zu genießen.
Wem der Sinn nach deftig Bayerischem steht, der schaut bei Alfons Schuhbeck vorbei, und wer es noch exklusiver bevorzugt, reist zum „École Ritz Escoffier“ im legendären Pariser Hotel Ritz.
Den sinkenden Umsatzzahlen der Sternerestaurants kann dadurch wahrscheinlich kein Einhalt geboten werden, jedoch bietet es auch den Spitzenköchen die Möglichkeit, mit potentiellen zukünftigen Gästen ins Gespräch zu kommen.